Friedhöfe/Bestattungswald
Die Stadt Großbreitenbach hat elf Friedhöfe in allen 10 Orten mit den verschiedensten Bestattungsmöglichkeiten.
Die Plätze für die letzte Ruhestätte der Verstorbenen sind so gewählt und angelegt, dass dem Anlass, würdige Orte des Gedenkens, der Einkehr und der Trauer zu sein, ausreichend Möglichkeiten gegeben sind.
Ruhestätten, wie unsere Friedhöfe sind sehr unterschiedlich u.a. in Art und Weise der Bestattungsmöglichkeiten und in ihrer religiösen Ausprägung.
Längst sind aber auch darüber hinaus die Anlagen Begegnungsstätten der Hinterbliebenen und Besucher. An den Grabsteinen kann man verweilen, teils das hervorragende Handwerk der Steinmetze bewundern, aber sich auch in Inschriften älterer Gräber vertiefen, die nicht nur Lebensdaten beinhalten.
Einigen Wünschen auf Änderung der Bestattungsform sind wir mit dem Anlegen eines Bestattungswaldes entgegengekommen. In einem Jungbestand an Buchen wurde mitten im Wald am Hammertor Großbreitenbach eine sehr schöne Anlage des Gedenkens an die Verstorbenen inkl. eines Andachtsplatzes errichtet.
Jeden Besucher unserer Friedhöfe und des Bestattungswaldes möchten wir bitten, sich der Würde des Ortes entsprechend zu verhalten. Störung der Totenruhe, Grabschändung sowie Raub von Grabschmuck sind keine Kavaliersdelikte. Achten Sie bei den Besuchen auf die Öffnungszeiten an den Eingängen unserer Friedhöfe.
Zu Ihren Fragen und Anliegen berät Sie die Friedhofsverwaltung:
Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Standesamt / Friedhofsverwaltung
Markt 11
98701 Großbreitenbach
Tel.: 036781 481 – 26
Fax: 036781 481 - 14
E-Mail:
Wichtige Unterlagen:
Gebührensatzung Bestattungswald
Antrag auf Einebnung einer Grabstätte
Antrag auf Verlängerung der Nutzungszeit der Grabstätte
Antrag auf Baumbestattung (in Arbeit)